Achtsamkeit beim Essen

Achtsamkeit wird in unserer hektischen Zeit immer wichtiger. Achtsam sein bedeutet, den Augenblick bewusst wahrzunehmen, ohne zu werten. Achtsamkeit soll helfen, die Zufriedenheit zu erhöhen, Stress zu reduzieren und seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen.

Beim achtsamen Essen isst man mit allen Sinnen. Es geht darum das Essen zu geniessen, ohne sich dabei ablenken zu lassen.

Wie oft essen wir im Stress oder mit Ablenkung, sei es durch das Smartphone, den Fernseher oder durch unsere Gedanken. Dabei schaufeln wir das Essen in uns hinein, ohne darauf zu achten, wie unser Körper darauf reagiert. Durch dieses unachtsame Essverhalten neigen wir dazu uns zu überessen. Es kann sein, dass wir dadurch Körpersignale wie Hunger und Sättigung nicht mehr richtig wahrnehmen. Das wiederum kann langfristig zu Übergewicht und Verdauungsproblemen führen. 

Es lohnt sich also, auch dem Essen und unseren Körpersignalen Aufmerksamkeit zu schenken So können wir mit dem Essen aufhören, wenn wir satt sind.