Langsam Essen

Es lohnt sich auf das Esstempo zu achten und langsam zu essen. Wer sein Essen zu schnell herunterschlingt, erhöht das Risiko übergewichtig zu werden. Studien haben gezeigt, dass die Essgeschwindigkeit mit dem Körpergewicht, dem Bauchumfang und mit der Insulinresistenz korreliert. Obwohl zeitlich kürzer gegessen wird, werden mehr Kalorien zugeführt. Den Grund dafür sehen Forscher darin, dass das Signalsystem des Körpers, welches auch die Sättigung steuert, gestört wird. Die Signale, die uns signalisieren, dass wir satt sind, setzen verzögert ein und werden bei schnellem Essen zu spät wahrgenommen.

 

Langsames Essen und gründliches Kauen haben noch weitere Vorteile. Vor allem nahrungsfaserreiche Lebensmittel wie Früchte, Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte werden besser vertragen. Und schlussendlich wird bei langsamem Essen der Genuss verlängert!