Echten Hunger erkennen

Hast du dich schon mal darauf geachtet, ob es wirklich körperlicher Hunger ist, den du vor dem Essen verspürst? Häufig essen wir nämlich nicht aus einem körperlichen Bedürfnis, sondern aus sogenannt emotionalem oder Hunger. Wichtig ist es den Unterschied zu erkennen und die Gründe für das emotionale Essen zu erkennen.

Es gibt verschiedene Arten von Hunger:

Der körperliche Hunger macht sich körperlich bemerkbar, z.B. mit Magenknurren. Aber Achtung, Magenknurren muss nicht immer ein Zeichen für Hunger sein, es entsteht auch, wenn der Magen-Darm-Trakt am Arbeiten ist.  

Der Sinneshunger kommt auf, wenn wir über unsere Sinne zum Essen verleitet werden. Dies kann der Geruch (Nase) vor einer Bäckerei sein, oder auch das verlockende Tortenstück (Augen), welches dich anlacht.

Der emotionale Hunger kann verschiedenen Auslöser haben. Meistens wurde dieser Grundstein schon in der Kindheit gelegt. Beim emotionalen Hunger essen wir aus Langeweile, zum Trost, aus Frust, Stress oder auch aus dem Bedürfnis nach Geborgenheit heraus.

Frag dich vor dem Essen, welche Art von Hunger du verspürst. Um das persönliche Wohlfühlgewicht zu erreichen resp. zu halten, solltest du nur bei körperlichem Hunger essen und sobald du diesen gestillt hast, aufhören zu essen.